Heute am 23.02.2010 finden in Hamburg die Lernstandserhebungen der sechsten Klassen in Mathematik statt. Neben Hamburg sind auch 5 weitere Bundesländer (Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Thüringen und Sachsen) beteiligt. Die Lenstandserhebungen ersetzen die Vergleichsarbeiten und dienen der Qualitätsüberprüfung des Unterrichts. Sie geben Aufschluss über den Lernstand der jeweiligen Klasse, bezogen auf die „nationalen Bildungsstandards“. Die Klassenarbeiten werden nicht benotet und nicht an Ihre Kinder zurückgegeben. Über den Ausfall des Ergebnisses der Klasse Ihres Kindes werden Sie als Eltern durch die Schule informiert. Typisch ist dabei ein in Relation setzen der untersuchten Klasse im Vergleich zu
- den Parallelklassen an Ihrer Schule
- den Parallelklassen an Schulen in Hamburg mit ähnlichem sozialen Hintergrund
- den Parallelklassen an allen Hamburger Schulen
- den Parallelklassen im bundesweiten Vergleich
Möchten Sie die Ergebnisse Ihres Kindes im Detail erfahren, fragen Sie einfach dessen Fachlehrer, in diesem Fall den Mathelehrer.
Lernstandserhebungen werden 2010 in Hamburg in den Klassenstufen 3, 6 und 8 durchgeführt, in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathe. Die Termine aller weiteren Lernstandserhebungen finden Sie unter www.lernstand.hamburg.de.
Lernstandserhebungen, früher „Vergleichsarbeiten“, werden an den Schulen in Hamburg nur in unregelmäßigen Abständen durchgeführt. Wenn Sie eine laufende Kontrolle des Lernstands Ihres Kindes haben möchten und Nachhilfe vom ABACUS Nachhilfeinstitut nutzen, fragen Sie einfach Ihren ABACUS Mathe-Nachhilfelehrer, für andere Schulfächer den entsprechenden Nachhilfelehrer für Deutsch, Englisch, Physik, …