Am 18.Juli 2010 findet der Volksentscheid zur Schulreform in Hamburg statt. Als wahlberechtigter Bürger in Hamburg können Sie zu diesem Termin über die Einführung der sechsjährigen Primarschule mitentscheiden. Heute gab der Landesabstimmungsleiter Willi Beiß die Gestaltung des Stimmzettels zum Volksentscheid bekannt, der ab Ende Mai allen wahlberechtigten Hamburgern zugesandt werden soll. So soll der Stimmzettel zur Schulreform aussehen:
In der Webzeitung für Hamburg-Altona findet aktuell eine Vorab-Umfrage zur Schulreform statt.
Wer an der Online-Umfrage zur Schulreform teilnimmt, erfährt die aktuelle Stimmungslage zur Schulreform in Hamburg.
Auf dem „Online-Stimmzettel“ können Sie noch mit „PRO Schulreform“, „CONTRA Schulreform“ oder „Ist mir doch egal, was in den Hamburger Schulen passiert“ antworten. Wenn Sie den Stimmzettel bei der Volksabstimmung nutzen, bleibt nur noch PRO oder CONTRA. Bis dahin sollte Ihre Meinung zur Schulreform gefestigt sein.
Das bisherige Schulsystem ist nicht gut – siehe PISA-Studien – und vor allem sozial ungerecht. Natürlich wird es Probleme bei der Umstellung geben – aber was ist bitte die Alternative? Nur dagegen zu sein ist zu wenig. Die Schulreform ist ein Anfang. Und dann kann man sich dafür einsetzen, dass aus diesem Anfang mehr wird.