Durch einen Hinweis im Forum der BIB-Kommission für Fortbildung zur Erwachsenenbildung in/für Bibliotheken wurde ich heute auf eine neue Europa-Studie für lebenslanges Lernen aufmerksam:
Unter dem Code-Namen ELLI wurde im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung ein Online-Projekt realisiert, das künftig Auskunft über den Stand des lebenslangen Lernens im europäischen Ländervergleich liefern soll. In 2010 führen, wie sollte es anders sein, die skandinavischen Länder, Dänemark steht auf dem Siegertreppchen, Deutschland rangiert im Mittelfeld der Bildungsstudie.
Die Studie ist als Langzeitstudie angelegt worden. Die European Lifelong Learning Indicators (kurz: ELLI) umfassen eine Vielzahl von Faktoren, die weit über die Erforschung von Schule und Studium hinaus gehen. Aktuell können 27 EU-Staaten ausgewertet werden, von der frühkindlichen Bildung (Lernen lernen) über die berufliche Aus- und Weiterbildung (Handeln lernen) bis hin zur privaten Weiterbildung. Daneben werden soziale, kulturelle und Umweltaspekte berücksichtigt. Elli macht das lebenslange Lernen transparent.
Zahlen, Fakten und Hintergründe können auf www.elli.org ermittelt werden, offizielle Informationen zum „ersten europäischen Index zum lebenslangen Lernen“ bei der Bertelsmann-Stiftung / Pressestelle für Forschungsprojekte, Schule und Wissenschaft Deutsch.
[…] offiziellen Bildungsstatistiken ähnlich ist die “Bertelsmann-Studie für lebenslanges Lernen in Europa”. Weitere Studien und Statistiken rund um die Bildung lassen sich im ABACUS […]