Gerade sprach ich mit einer Mutter, die nicht recht wusste, ob Sie mit Ihrer Anfrage für Nachhilfe überhaupt richtig bei ABACUS sei. Denn Ihre Tochter sei eine gute Schülerin, mit einem Notendurchschnitt von zwei, die dennoch eine Unterstützung (hier fiel dann das Wort Coaching, was ihr passender erschien) beim Aufarbeiten des Schulstoffes bräuchte.
Die Mutter war natürlich „richtig“. Bei der ABACUS Nachhilfe findet Nachhilfe für gute Schüler sogar sehr häufig statt:
Für mich ist es nicht weiter verwunderlich, dass auch gute Schüler Nachhilfe am Nachmittag erhalten. Das vorsichtige Anfragen der Eltern um Nachhilfe bzw. Unterstützung für ihre Kinder gehört beim ABACUS Nachhilfeinstitut zur Tagesordnung. Die Zeiten, in denen traditionell nur schwache Schüler Nachhilfe bekommen, sind vorbei.
Seit Längerem beobachte ich einen Trend, dass vermehrt Schüler mit guten Noten und ohne Lernschwierigkeiten Nachhilfeunterricht erhalten. Bei diesen Schülern verteilen sich die Nachhilfeanfragen auf alle Klassenstufen und Schulformen. Bei der ABACUS Nachhilfe in Hamburg Nord-Ost und Stormarn liegt der Anteil „guter“ Schüler momentan bei über 30%, Tendenz seit geraumer Zeit steigend. In der Hauptsache werden die Fächer Mathe, Deutsch und Englisch unterrichtet.
Wie aber ist es zu erklären, dass der Anteil der Schüler mit guten Zensuren und ohne Lernschwierigkeiten bei der Nachhilfe kontinuierlich zunimmt?
Nach meinen Beobachtungen wird die Nachfragekurve zur Nachhilfe für gute Schüler stark von der Einführung des achtstufigen Gymnasiums beeinflusst.
Die Verkürzung der Gymnasialzeit hat keine Verminderung des Lehrstoffes gebracht, sondern eine Verdichtung der Lehrpläne bewirkt, was bedeutet, dass der Unterrichtsstoff in kürzerer Zeit zu lernen ist. An den Schulen fehlt also die Zeit, den Lehrstoff durch Training zu vertiefen, es fehlt auch die freie Zeit zur Erholung am Nachmittag, da der Schulunterricht bereits in der fünften Klasse mindestens an zwei bis drei Tagen in den Nachmittag hinein verlängert wurde.
Somit wird am Nachmittag zusätzlich auch von den guten Schülern geübt werden müssen, um ihr Niveau zu stabilisieren. Auch wird die Nachhilfe bei guten Schülern häufig vorbeugend eingesetzt, wobei die Initiative oft von den Schülern selbst ausgeht. Diese haben für sich erkannt, dass sie das schulische Pensum, ihre wenige Freizeit und damit einhergehenden Freizeitveranstaltungen, nur mit zusätzlicher Hilfe von Außen bewältigen können.
Gute Schüler in den Abschlussklassen argumentieren häufig damit, dass gute Noten auch die Zukunftschancen verbessern, denn sowohl Universitäten als auch Unternehmen haben erhöhte Ansprüche an die Schulabgänger. Ein gutes Abschlusszeugnis kann den Unterschied ausmachen zwischen Studienplatz oder Wartesemester, zwischen Ausbildungsplatz oder unbezahltem Praktikumsplatz.
Natürlich bietet Nachhilfe auch für kleine Kinder Chancen: Kinder, die mit professioneller Unterstützung an das Lernen herangeführt werden, sollten es auch in später Jahren leichter haben, sich neues Wissen selbstständig zu erarbeiten. Oft wird die Nachhilfe für kleine Schüler jedoch erst dann angefordert, wenn die Fähigkeiten in Lesen, Schreiben und Rechnen den Übergang zu einer höheren Schulform, zum Beispiel den Wechsel auf das Gymnasium, zu behindern scheinen. Der späte Einsatz professioneller Nachhilfe ist dann sehr schade, weil sich bis dahin viele Negativerfahrungen in Grundschulklassen aufgestaut haben können, die einen schnellen Lernerfolg zunächst behindern.
Für eine frühe Förderung von Kindern können verschiedene Faktoren sprechen, z.B. die frühzeitige Vermittlung von Spaß am Lernen, die Ausnutzung natürlich gegebener Wissensbegierde, die Festigung von Basiswissen im Grundschulalter, die Vermeidung von Belastungen durch schlechte Noten, … Warum würden Sie Ihren Kindern Nachhilfe in der Grundschule zukommen lassen?
Welche Gründe für Nachhilfe auch immer vorliegen sollten, ob das Niveau bei Schülern mit guten Leistungen gehalten werden soll oder die Schulnoten verbessert werden müssen, wenn die Leistungen derzeit nicht befriedigend sind, wir können individuell fördern und fordern. Durch unsere professionelle Nachhilfe vor Ort in Hamburg oder Stormarn können wir gezielt auf die Stärken und Schwächen Ihres Kindes eingehen und genau dort helfen, wo der Schuh gerade drückt.