In Forschung und Nachhilfe dreht sich vieles um die Mathematik. Wie lassen sich Spaß und Motivation für Mathematik erklären und vermitteln? Was ist überhaupt Mathematik? Wie soll sich ein Kind für die Mathematik begeistern, wenn es den Sinn und Zweck der Mathe-Übungen nicht erkennt?
Der Blog für Mathematische Kleinigkeiten hat einen alten Artikel aus Zeit Online festgehalten, in dem sich Kunst und Mathematik direkt begegnen. Über ihn stieß ich auch auf den Schockwellenreiter (Blog) und dieses Video, das den Zusammenhang zwischen Kunst und Mathematik einmal erläutert:
[youtube j75dg72Nz5c]
Auch Kunst und Mathematik scheinen sich also prima zu ergänzen. Dies muss nicht zwingend erst in der Architektur zum Ausdruck kommen. Wer die Mathematik also auf MINT-Fächer reduziert (und nicht zu Ende liest), scheint schlecht beraten zu sein.
( q.e.d. 😉 )
[…] Was verbindet Mathematik und Kunst? […]