Wer kennt es nicht? Es sind Ferien und alle Familienmitglieder überlegen, was an den Ferientagen gemeinsam untenommen werden kann. Die ersten Ideen, die einem in den Sinn kommen, sind stets die Ausflüge oder Orte, die schon häufiger ins Visier genommen wurden. Leicht wird damit ein „oh, das ist aber langweilig“ oder „nicht schon wieder“ provoziert. Deshalb habe ich eine Liste zusammengestellt, aus der gezielt Tipps und Ideen, je nach Wetter und Laune herausgepickt werden können. Bei einigen Veranstaltungen gibt es Einlass zu ermäßigten Preisen, wenn der Hamburger Ferienpass vorgelegt werden kann.
Schietwetter:
- Museen: Mitmachangebote des Museumsdienstes in Hamburg für 18 Hamburger Museen ( z.B. Kunst und Gewerbe, Völkerkunde, Museum der Arbeit, Hamburgische Geschichte, Kunsthalle, Schulmuseum und z.Zt. noch das Altonaer Museum).
- Indoor-Spielplätze: Z. B. Indoo Spielewelt in Ahrensburg, Rabatzz in Hamburg-Stellingen, Spielstadt Hamburg XXL in Hamburg-Schnelsen.
- Technik erleben: Miniaturwunderland in der Speicherstadt, Flughafen Fuhlsbüttel, Planetarium in Hamburg-Winterhude.
- Stadtrundfahrten
Kein Schietwetter:
- Freizeitparks: Tolk-Schau in Schleswig, Hansa-Park in Neustadt/Holstein, Heidepark Soltau
- Tierparks: Hagenbeck, Wildpark Schwarze Berge (Rosengarten), Wildpark Lüneburger Heide (Nindorf-Hanstedt), Serengeti-Park (Hodenhagen), Eselpark (Nessendorf) und Tierpark Arche Warder.
- Parkanlagen: Stadtpark, Planten un Blomen, Botanischer Garten (Klein-Flottbek), Garten der Schmetterlinge in Aumühle.
- Wälder (teilweise mit Ponyreiten) : Volksdorfer Wald, Duvenstedter Brook, Harburger Berge, Niendorfer Gehege und Klövensteen.
- Flüsse, Seen: Bootstouren (Hafenrundfahrten, Alsterfahrten), Bootsverleih (Segel- und Kanufahrten).
- Hochseilgarten: Kletterwald in Hamburg Volksdorf.
- Freilichtmuseum: Kikeberg (Harburger Berge), Kiel-Molfsee.
Sicherlich ist diese Liste nicht vollständig, aber bietet auf die Schnelle Ideen und Anregungen. Haben Sie Vorschläge und Ergänzungen, so teilen Sie mir diese gerne mit, ich werde sie sammeln und die Auflistung vervollständigen. Denn in den nächsten Ferien wird wieder die Frage gestellt werden: „Was unternehmen wir heute…?“