Die Suche nach einem neuen Namen für die Peter-Petersen-Schule in Hamburg Wellingsbüttel bzw. für die dazugehörige Grundschule in Hamburg-Sasel ist abgeschlossen:
Mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 ist zunächst die bis dato angegliederte Grundschule in eine eigenständige Grundschule umgewandelt worden und hat den Namen Grundschule Hasenweg erhalten. Etwas verwirrend ist allerdings, dass die Homepage der Grundschule unter der URL Primarschule-Hasenweg.Hamburg.de zu finden ist. Vermutlich ein Relikt aus der Planungsphase zur gescheiterten Schulreform in Hamburg. 😉
Am Sonntag, dem 7. November 2010, soll die so genannte große PPS offiziell mit großem Festakt in Irena-Sendler-Schule umbenannt werden.
Die Umbenennung der Schulform von Gesamtschule in Stadtteilschule war bereits mit Beginn des laufenden Schuljahres, wie für alle anderen Gesamtschulen auch, umgesetzt worden. Der neue Schulname hatte sich in einer knappen Schüler-, Lehrer- und Elternabstimmung am Ende des vergangenen Schuljahres gegen die Konkurrenz-Vorschläge „Pablo Picasso Schule“ oder „Heinz Erhardt Schule“ durchgesetzt und wurde am 1. Juli von der Schulkonferenz übernommen.
Nach Prüfung und Genehmigung durch die Schulbehörde in Hamburg steht einer offiziellen Umbenennung nichts mehr im Wege. Vermutlich wird sich der alte Name noch etwas länger bei mir sowie in den Köpfen der Eltern und Schüler halten, aber mit der Zeit wird sicherlich die Abkürzung ISS-Schule geläufig werden.