Morgen werden die Ergebnisse der PISA Erhebung 2009 veröffentlicht. Erste Ergebnisse wurden allerdings schon publiziert. Die Gerüchteküche brodelt! 😉
PISA liefert Vergleichszahlen, „die nicht zwingend immer vergleichbar sind“. Was PISA uns zunächst aber nicht verrät, ist die Anleitung zum Verbessern der Ergebnisse.
Diese Lücke soll nun eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey&Company schließen. In einer weltweit durchgeführten Studie untersuchte sie, wie Schulsysteme verbessert werden können.
Das Ergebnis der neuen Studie ist verblüffend naheliegend. Demnach müssten zur Ergebnisverbesserung lediglich die Lehrpläne, der Unterricht und die Führung durch die Schulleitung verbessert werden. Mit anderen Worten hängt die Leistungsfähigkeit der Schulen nicht von der Schulform (Gymnasium / Stadtteilschule / Ganztagsschule) ab, auch nicht zwingend von einer Anhebung der Bildungsausgaben, sondern von der Lehrerqualifikation und Durchführung des Unterrichts.
Da staunt der Laie – und der Fachmann wundert sich…
[…] gibt noch einige grundlegende Dinge zu verbessern, wie die Studie durch McKinsey&Company bereits belegte. Abgelegt unter Bildung, Forschung, Studien, Sonstiges | Tags: Bildung, PISA, […]
[…] Lehrer in Deutschland Nachhilfe im Disziplinieren ihrer Schüler oder liegt es einfach nur an der Qualität des Unterrichts, wie die McKinsey&Company-Studie belegte? Ist bei uns tatächlich Nachhilfe für Lehrer in der […]