Die mündliche Mitarbeit im Schulunterricht hat in Hamburg weit größeren Einfluss auf die Zensurengebung als manchem Schüler lieb ist. Die Note für mündliche Beteiligung im Unterricht macht ca. 60 Prozent der Gesamtnote aus. Mangelhafte schriftliche Leistungen können daher gut durch mündliche Noten kompensiert werden, in manchen Fächern ist die mündliche Note sogar ausschlaggebend.
Wegen des beachtlichen Einflusses mündlicher Noten auf die Gesamtnote, versuchen wir unsere Schüler in Hamburg und Kreis Stormarn im Rahmen der ABACUS Nachhilfe zu motivieren, sich mit erworbenem Wissen auch im Unterricht stärker zu engagieren als bisher. Sicherlich ist es unseren Nachhilfelehrern nicht möglich, das Naturell des Nachhilfeschülers zu verändern – aus einem ruhigen Schüler wird auch mit noch so großem Nachhilfeeinsatz kein lebhafter Schüler werden. Die Nachhilfe kann jedoch Sicherheit vermitteln, die auch eher schüchternen Schülern eine aktivere Beteiligung am Unterricht ermöglicht.
Schüler, die keine ABACUS Nachhilfe erhalten, finden ersatzweise hier einige Tipps zur Notenverbesserung – im Nachhilfe Blog:
Grundsätzlich können bereits wenige Maßnahmen zum Erfolg führen:
- Mindestens einmal pro Stunde melden (kann auch mit Hilfe einer Strichliste für jedes Fach dokumentiert werden)
- Hausaufgaben freiwillig vortragen
- Blickkontakt zum Lehrer halten
Mangelndes Fachwissen kann durch diese einfachen Maßnahmen nicht ausgeglichen werden. Hier greift die Nachhilfe durch ABACUS, da unsere Nachhilfelehrer gezielt die jeweiligen Lücken schließen und ein verknüpfendes Lernen ermöglichen. Für Nachhilfe in Hamburg oder Stormarn nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.