Eltern von Grundschülern stellen sich besonders in der dritten oder vierten Klasse oft die Frage, ob ihr Kind in der Grundschule ausreichend mitkommt oder ob sie ihr Kind lieber schon in der Grundschule mit Nachhilfe fördern sollten, zum Beispiel mit Deutsch-Nachhilfe.
Viele Eltern versuchen diese Frage durch Gespräche mit anderen Eltern oder direkt mit der Klassenlehrerin zu klären. Häufig besteht kein Handlungsbedarf. Sollten Sie sich über den Leistungsstand trotz Lehrer- und Elterngesprächen nicht im Klaren sein, so habe ich einen Tipp für Sie, eine Möglichkeit zur Online-Ermittlung des Nachhilfebedarfs:
Deutsch-Nachhilfe oder Nachhilfe-Verzicht? Das ist hier die Frage.
Sie machen sich Gedanken, ob Ihr Kind in der Grundschule ausreichend mitkommt oder Nachhilfe anzuraten ist?
Auf der Internetseite Grundschuldiagnose.de, ein Angebot der Schulbuchverlage Schroedel, Westermann und Diesterweg, können Lehrkräfte und Personen mit pädagogischen Aufgaben den Lernstand von Grundschülern in Deutsch online testen. Auf Basis des Testergebnisses wird automatisch eine individuell für das Kind passende Fördermappe erstellt, mit deren Hilfe die Lücken gezielt geschlossen werden können.
Sollte Ihnen die Online-Ermittlung der Leistungseinschätzung nicht zusagen, so können Sie gerne einen Termin zu einem Beratungsgespräch mit mir vereinbaren. In diesem Gespräch können wir abklären, ob beim aktuellen Lernstand Ihres Kindes ein konkreter Nachhilfebedarf besteht und dann entscheiden, mit welcher Intensität und Dauer die individuell auf Ihr Kind zugeschnittene Nachhilfe in Deutsch einsetzen kann. Nach Online-Ermittlung von Lerndefiziten kann die ABACUS Nachhilfe ebenfalls helfen, mit Lernkontrolle und gezielter Aufarbeitung der Stofflücken, mit individueller Nachhilfe zu Hause.
Bei Fragen zur Nachhilfe für Grundschüler nehmen Sie gerne Kontakt auf.