Zur Zeit befinden sich in Hamburg die aktuellen Abiturjahrgänge der Klassen 12 (G8) und 13 (G9 / Gesamtschule) in den Abiturvorbereitungen. Die schriftlichen Prüfungen werden, wie in den Jahren zuvor, in der ersten Februarwoche stattfinden. Wie in den Vorjahren, wurden die ABACUS-Nachhilfelehrer auch in diesem Jahr häufig gefragt, ab wann mit der Vorbereitung zur Abiturprüfung begonnen werden sollte, damit die Prüfungen halbwegs entspannt absolviert werden können. Natürlich gibt es dazu keine Standardantwort, denn jeder Schüler ist anders, lernt anders und hat vor den Prüfungen unterschiedlich viel Vorarbeit geleistet. Wer bis jetzt noch nichts für das Abitur getan hat, muss die Verspätung aufholen:
Meine Empfehlung für die Abiturvorbereitung lautet: Nach den Herbstferien sollte soweit alles vorbereitet sein. Der Stoffkanon sollte in Mappen, Heften, Ordnern und den entsprechenden Büchern zum Lernen bereit liegen. Jetzt sollte bereits mit dem Lernen begonnen werden, etwa zwei Stunden täglich. Im Laufe der verbleibenden Zeit ist ein Anpassen des täglichen Pensums je nach Lernfortschritt einzuplanen. Ab Dezember hat der Prüfling dann bereits ein Gefühl dafür, wo die Reise hingeht. Soll heißen, man weiß bereits, ob der Einsatz ausreichen wird oder eben nicht. Ist letzteres der Fall, so stehen die prüfungserfahrenen Nachhilfelehrer von ABACUS in Hamburg und Stormarn bereit, um gezielt mit ihren Erfahrungen in dem jeweiligen Fach zu helfen. „Abitur-Nachhilfe“ hat schon vielen dabei geholfen, verlorene Zeit wieder aufzuholen. Sollte Nachhilfe erforderlich sein, wird es allerdings höchste Zeit!
Ob mit oder ohne Hilfe von außerhalb, ich wünsche allen angehenden Abiturienten erfolgreiche Prüfungen und stehe für Rückfragen zur ABACUS Abitur-Nachhilfe in Hamburg natürlich gerne zur Verfügung.