Die Welle der Pisa-Ergebnisse ebbt allmählich ab. Die Leistungen der deutschen Schüler liegen im Mittelfeld, mit Tendenz nach oben. Pisa-Primus ist Südkorea und hat damit Finnland von der Spitze abgelöst. Wie bereits 2001, nach dem ersten Pisa-Schock, wird in Deutschland heftig darüber diskutiert, was die Sieger besser machen, als ihre Verfolger. Seit 2001 orientieren wir uns in Deutschland an dem finnischen Schulsystem und versuchen deren Schulstruktur zu übernehmen.
Kommt es jetzt zu einer Kehrtwende?
Was zeichnet den Pisa-Sieger 2010 aus?
In Korea legt man großen Wert auf Disziplin, Drill und Gehorsam. Benötigen Lehrer in Deutschland Nachhilfe im Disziplinieren ihrer Schüler oder liegt es einfach nur an der Qualität des Unterrichts, wie die McKinsey&Company-Studie belegte? Ist bei uns tatächlich Nachhilfe für Lehrer in der Unterrichtsgestaltung erforderlich, wie spitze Zungen behaupten?
Diskutieren Sie mit. Schreiben Sie uns Ihre Meinung über die Kommentarfunktion des Nachhilfe-Blogs.