Der Lehrplan an der Schule scheint auch in Deutsch manchmal verrückt zu spielen. In der „Brigitte“, die mir bis dato nur als Modezeitschrift für die Damenwelt bekannt war, entdeckte ich gestern einen Blog mit einem Deutsch-Nachhilfe-Artikel von Frau Ebbert, einer „Schreiberin aus Leidenschaft“, wie es im eigenen Blog geschrieben steht. In der Brigitte berichtet sie von ihrer Herausforderung, einer Schülerin der 4. Klasse Nachhilfeunterricht in Deutsch zu erteilen, in einem Thema, das wohl eigentlich nicht für Kinder der 4. Klasse, sondern für Schüler der 6. Klasse vorgesehen ist, die Fabel:
Der Online-Nachhilfeunterricht trägt den Titel „Zwischen ABC und Zentralabi“ und beschäftigt sich nicht nur mit der Erläuterung einer Fabel. Damit sich Kinder die Fabel besser vorstellen können, wird auch eine kleine Geschichte dazu geliefert…
Mir gefiel die kleine Geschichte zur Erklärung einer Fabel. So recherchierte ich also ein bisschen weiter – und siehe da, Frau Ebbert hat auch einen eigenen Blog. Dort erfährt man zum Beispiel, warum auch Mathematik-Nachhilfe für Kinder gar nicht so einfach ist. Wie kann man sich beispielsweise Mathe für Vorschulkinder vorstellen? Logisch. Natürlich auch mit einer kleinen Geschichte…
Und die Moral von der Geschicht`?
Wer die Sprache des Lehrers nicht ausreichend spricht, lernt oft auch andere Dinge nicht. (Gut, wenn der Lehrer in der eigenen Sprache nachhelfen kann.)
Wie bitte? 😉
Nun ja, Wenn es um Fabeln geht, darf die Moral ja am Ende nicht fehlen. Der kleine Gedankensprung sei mir verziehen. Für die Erläuterung des Zusammenhangs zwischen Mathe und Deutsch (Sprache und Mathematik) gibt es noch eine dritte Geschichte, die ich im Grunde vorweg genommen habe. Diese Geschichte ist allerdings eher für Erwachsene als für Kinder geeignet:
An der Universität Hamburg wurde im Jahre 2004 der Zusammenhang zwischen Mathematik (lernen) und Deutschkenntnissen recht umfangreich untersucht (und doch nicht abschließend geklärt). „Mathematiklernen im Kontext sprachlich-kultureller Diversität“ lautet der Titel der Zusammenfassung des Projekts, welches durchaus auch Rückschlüsse für die Nachhilfe für Kinder und Jugendliche erlaubt. In Hamburg vermischen sich eine Menge migrationsbiografische, sprachliche und sozio-ökonomische Hintergründe, mit Auswirkungen auf Lehrer, Schule, Unterricht, Kinder, Jugendliche und auf das Lernen selbst. Die Forscher in Hamburg gingen davon aus, dass Sprachkenntnisse einen unmittelbaren Einfluss auf das spätere Mathe-Verständnis haben. Am Ende der Analyse lag in Bezug auf „spezifisch mathematikorientierte sprachliche Fähigkeiten“ zumindest auf der Hand, dass „eine hinreichende Anzahl präzise gebrauchter grammatischer Einheiten als Steuerungselemente notwendig sind, um sachdienlich und zielgerichtet vorzugehen.“
Der Analyse zu Folge wachsen Kinder in Hamburg mit mehr als 100 verschiedenen Sprachen auf. Zur Stichprobe der Uni Hamburg gehörte ein Auszug der 20 häufigsten Sprachen, wie Türkisch (in der Verteilung der Sprachenerhebung an der Spitze), Russisch (dort nach Polnisch an 3. Stelle), Polnisch, Englisch, Afghanisch/Dari/Pashto, Farsi, Arabisch, Griechisch und Kurdisch.
Fabeln sind gewiss in allen Sprachen interessant und lehrreich, kleine Geschichten, Lesen und Vorlesen fördern die Kreativität und Vorstellungskraft. Für den Besuch einer deutschen Schule ist zweifellos ein gutes Verständnis der deutschen Sprache sehr wichtig, offenbar auch für den Zugang zur Mathematik.
Wer sich zwischen Mathe-Nachhilfe und Deutsch-Nachhilfe nun nicht mehr entscheiden kann, kann die Nachhilfe für Deutsch und Mathe bei ABACUS in Hamburg und Kreis Stormarn auch einfach miteinander kombinieren:
Der Nachhilfeunterricht für Kinder, Fabeln, Jugendliche und Erwachsene wird jeweils individuell nach Alter, Zielen und Lernstand gestaltet. Normalerweise wird Deutsch zwar eher mit Englisch-Nachhilfe kombiniert und Mathe mit Physik, die Kombination von Deutsch und Mathe scheint mir nach aktuellem Forschungsstand aber ebenso viel versprechend und gerade in Hamburg oft sinnvoll zu sein.
[…] wiederfinden. Neben der Nachhilfe für Grundschüler hat aktuell offenbar auch die News zur Deutsch-Nachhilfe und Fabel für erstaunliche Inspirationen […]