Über die Einführung zusätzlicher Bewertungsbögen zur Einschätzung der überfachlichen Kompetenzen in Form eines fünfspaltigen Rasters zu den Zeugnissen in Hamburg habe ich bereits berichtet.
An Grundschulen wird dieses Bewertungsschema teilweise auch für Halbjahreszeugnisse auf den gesamten Fächerkanon, z. B. Deutsch, Mathe, Englisch oder Sachkunde angewandt. Exemplarisch stelle ich hier einmal das ausführliche Raster („das ausführliche Zeugnis“) für das Schulfach Deutsch vor:
In Anlehnung an die Bewertung des Kompetenzrasters zur überfachlichen Kompetenz findet hier eine Bewertung in vier Abstufungen statt. Diese reicht von „zwei Baustellen“ (hier ist richtig etwas zu tun) bis zu „zwei Smileys“ (Leistung ist sehr gut). Im ausführlichen Zeugnis kann das Fach Deutsch dabei auf fünf Kompetenzbereiche aufgeteilt sein:
- Sprechen und Gespräch
- Lesen
- Richtig schreiben
- Texte schreiben
- Sprache untersuchen
Jeder dieser Kompetenzbereiche wird wiederum in drei bis sechs Unterpunkte untergliedert, so dass allein das Fach Deutsch auf 23 Unterkategorien kommt. Der Bereich Rechtschreibung ist hierbei in sechs Kategorien differenziert bewertet. Dazu gehört z. B. „Du schreibst geübte Wörter richtig“ oder „Du kontrollierst deine Texte und verbesserst sie selbstständig“.
Diese Aufgliederung der Deutsch-Note bewirkt eine differenziertere Bewertung der Teilleistungen der Schüler und ist damit aussagekräftiger als z. B. die Gesamtnote 3 in Deutsch, da genau ersichtlich ist in welchen Teilbereichen die Stärken und Schwächen des Schülers liegen. Mit einem derart ausführlichen Zeugnis ist somit ein gezielteres Aufarbeiten der Schwächen möglich, zum Beispiel mit Unterstützung der Eltern oder Nachhilfelehrer. Auch hat diese detailliertere Bewertung große Vorteile gegenüber den Berichtszeugnissen, die oft nur von erfahrenen Fachkräften richtig gelesen und eingeordnet werden können.
Etwas befremdlich ist für mich allerdings, dass die Bewertungsskala auf Symbole wie „Baustelle“ und „Smiley“ zurückgreift, statt die gängigen Noten zu verwenden. Sicherlich soll hiermit eine Abkehr von den Zensuren 1 bis 6 eingeläutet werden, wobei vermutlich die Mehrzahl der Eltern und Schüler diese Symbole einfach auf das bekannte Notenschema umrechnen werden. Für die Zukunft erwarte ich, dass auch die weiterführenden Schulen in Hamburg detailliertere Zeugnisse herausgeben werden. Wir dürfen gespannt sein!