Was verbindet Mathematik und Kunst?
Dieser Frage gehen Schüler der siebten Klassen der Heinrich-Hertz-Schule in Hamburg Barmbek nach. Am Mathe-Kunst-Tag, einem Projekt von Mathe.Forscher, das von der Stiftung Rechnen und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gefördert wird, beschäftigten sich die Schüler mit Werken der Konkreten Kunst.
Am „Mathe-Kunst-Tag“ betrachteten die Schüler in Barmbek Kunstwerke aus mathematischer Sicht und „zerlegten“ diese in ihre geometrisch-mathematischen Einzelteile, so eine Pressemitteilung der Stiftung Rechnen vom 16.02.11.
Das „Zerlegen“ kommt in der Mathematik recht häufig vor. So werden Brüche zerlegt oder beim Rechnen mit Geld, die Geldbeträge. Sollten Ihre Kinder beim Zerlegen in Mathe Probleme haben, so können die ABACUS Nachhilfelehrer in Hamburg gezielt helfen. Auch Mathe-Nachhilfe kann manchmal eine Kunst sein 😉