Der Begriff „Lernen vor Ort“ wird bei der ABACUS Nachhilfe gewöhnlich mit Nachhilfe zu Hause oder mit Einzelnachhilfe zu Hause verbunden, manchmal auch mit Nachhilfe vor Ort in Hamburg, … in Ahrensburg, …
Lernen vor Ort (in gewohnter Umgebung der ABACUS Nachhilfeschüler), gepaart mit einer gezielten Förderung durch engagierte Wissensträger (bei ABACUS: „professionelle Nachhilfelehrer“) ist seit vielen Jahren ein entscheidender Erfolgsfaktor der ABACUS Nachhilfe in Hamburg und Kreis Stormarn, eine Brücke für den erfolgreichen Wissenstransfer und für die frühkindliche Weichenstellung zum erfolgreichen lebenslangen Lernen. Wir nennen das „nachhaltige Nachhilfe„, die durch das Lernen vor Ort unterstützt wird.
„Lernen vor Ort“ jetzt auch als Bildungsinitiative
Seit Herbst 2009 gibt es das Lernen vor Ort nun auch als Bildungsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Obwohl das Bildungsprojekt mit einer Fördersumme von 60 Mio. Euro vergleichsweise gigantische Ausmaße zu haben scheint, zeigen sich, verglichen mit der „ABACUS Nachhilfe vor Ort in Hamburg“, doch gewisse „Parallelen“: 😉
Lernen vor Ort: Ein Vergleich zwischen Bildungsinitiative „Lernen vor Ort“ und ABACUS Nachhilfe vor Ort in Hamburg
Eine kluge Stadt braucht Talente, heißt es auf den Seiten der Bildungsinitiative zum Lernen vor Ort in Hamburg. Und weiter:
Die Freie und Hansestadt Hamburg gliedert sich in sieben Bezirke, mit jeweils großstadtähnlichen Bevölkerungszahlen. Um dennoch alle Bildungsangebote im Sinne einer Gesamtstrategie strukturieren zu können, müssen die unterschiedlichen Zuständigkeiten für Bildung und Lebenslanges Lernen unter den Rahmenbedingungen eines Stadtstaates konzeptionell erfasst und sowohl regional als auch zentral verknüpft werden.
Über die Mathe-Talentsuche in Hamburg haben wir gestern bereits im ABACUS Nachhilfe Blog berichtet. „Großstadtähnliche Bezirke“ verlangen auch der ABACUS Nachhilfe in Hamburg gewisse Strukturen und Zuständigkeiten ab:
Während die Initiative Lernen vor Ort (in Hamburg) das Ziel verfolgt, ein „stadtstaatliches Bildungsmanagement aufzubauen, das alle Bereiche des lebenslangen Lernens, von der frühkindlichen Bildung bis zur Seniorenbildung einschließt und alle Bezirke in Steuerung, Entwicklung und Implementierung einbezieht“, konzentriert sich das ABACUS Nachhilfeinstitut für Hamburg und Kreis Stormarn zunächst auf das „lokale Bildungsmanagement vor Ort in einzelnen Stadtteilen und Regionen – primär für (einzelne) Schüler in Hamburg und ganz Stormarn“:
Um dem Nachhilfebedarf in einer Stadt wie Hamburg und den örtlichen Gegebenheiten (Stand heute) gerecht werden zu können (Schulen, Schulformen, Lehrer und Schüler sehen sich nicht überall mit identischen Herausforderungen konfrontiert, Nachhilfeberatung und das Lernen vor Ort müssen individuellen Lernständen und Gegebenheiten angepasst werden), wurden die Zuständigkeiten der ABACUS Nachhilfeinstitute in Hamburg aufgeteilt. Beispielsweise versorgt das „ABACUS Nachhilfeinstitut Hamburg und Stormarn“ nicht etwa alle nachhilfebedürftigen Schüler in Hamburg mit Nachhilfe, sondern die Schüler, Studenten und Berufsschüler im Nord-Osten der Stadt Hamburg und im gesamten Kreis Stormarn. Andere Teile Hamburgs werden durch weitere ABACUS Nachhilfeinstitute betreut. „Regionale und zentrale Verknüpfung“ ist dabei auch für die ABACUS Nachhilfe in Hamburg ein Thema: Eine überdurchschnittliche Nachhilfequalität erfordert ein diszipliniertes Bildungsmanagement vor Ort, aber auch Kooperation und Austausch mit anderen ABACUS Nachhilfeinstituten. Ohne fortlaufende Überwachung der Nachhilfeerfolge (auf lokaler und zentraler Ebene) ist eine kontinuierliche Verbesserung und Qualitätssicherung im Bereich der Nachhilfe kaum möglich.
Zurück zur Bildungsinitiative „Lernen vor Ort“
Ähnlich wie bei der ABACUS Nachhilfe bringen hier Stiftungen ihre lokalen Netzwerke, fachliche Expertisen und Erfahrungen in der Bildungsinnovation mit ein. Ziel der Bildungsinitiative ist die „Entwicklung eines lokalen Bildungsmanagements vor Ort, das lebenslanges, aufeinander abgestimmtes Lernen und erfolgreiche Bildungsbiografien für alle Bürgerinnen und Bürger ermöglicht“.
Während die Nachhilfe für Schüler in Hamburg meist von Elternseite unterstützt wird, kann „Lernen vor Ort“ in Hamburg auf Unterstützter wie die „Alfred Toepfer Stiftung“, die „Körber Stiftung“ und die „Haspa Hamburg Stiftung“ setzen. Das primäre Ziel scheint mit der ABACUS Nachhilfe konform zu gehen, wenngleich sich in Hamburg leider nicht alle Schüler Nachhilfe leisten können. Man darf gespannt sein, was sich aus „Lernen vor Ort“ heraus für die Stadt Hamburg entwickelt. Das Ziel der Stiftung liest sich für mich prima, die Fördersumme ordentlich, der dahinter stehende Netzwerkaspekt viel versprechend.