Am 7. September 2010 startete in Hamburg das Projekt Mathe.Forscher – Entdecke Mathematik in deiner Welt. Im Schuljahr 2010/2011 nehmen an diesem Mathematik-Projekt insgesamt 9 Schulen teil, jeweils 3 Schulen aus Hamburg, Bremen und Hannover.
Aus 40 Bewerbungen wurden in Hamburg die Heinrich Hertz Schule (Hamburg-Barmbek), das Kurt-Körber-Gymnasium (Hamburg-Billstedt) und die Schule Richard-Linde-Weg (Hamburg-Lohbrügge) ausgewählt, um in einem zweijährigen Programm die Mathematik des Alltags zu untersuchen. Lehrer und Schüler werden die Mathematik dabei mit professioneller Begleitung „forschend und entdeckend“ erleben.
Mit der gleichen Motivation wie beim Mathe-Forschungsprojekt PRIMAS soll auch hier die Freude an der Mathematik geweckt werden, nicht nur theoretisch, sondern ganz praxisnah, bei Schülern der Sekundarstufe I. Denn häufig gilt Mathe bei Schülern und Eltern als ein Schulfach, das nicht besonders beliebt ist. Fächerübergreifender Mathematikunterricht könnte dies vielleicht ändern. So werden sich die Teilnehmer des Mathe-Forscher-Projekts auch mit der Beantwortung von Fragen, wie: „Was hat Mathe mit Sprache, Musik, Geschichte, Kunst oder Philosophie zu tun?“ beschäftigen.
Die Projekte werden durch externe Partner wissenschaftlich und finanziell unterstützt, zudem sollen die beteiligten Schulen ihre Mathe-Forschung „vernetzt“ betreiben.
Mathe.Forscher wird durch die PwC-Stiftung gefördert und ist ein gemeinsames Programm der Stiftung Rechnen und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.
[…] und bundesweit: Die 50. Mathe-Olympiade begann Anfang des Monats, in der letzten Woche startete Mathe.Forscher in Hamburg und seit gestern läuft für ganze Schulklassen” Mathe macht das […]
[…] Klassen der Heinrich-Hertz-Schule in Hamburg Barmbek nach. Am Mathe-Kunst-Tag, einem Projekt von Mathe.Forscher, das von der Stiftung Rechnen und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gefördert wird, […]