„Leistungskurs“ war gestern, „Profiloberstufe“ ist heute angesagt. Profile mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (MINT-Profile) waren an den Schulen in Hamburg sicher nicht leicht zu integrieren, galten MINT-Fächer wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie, Umweltwissenschaften) und Technik in der Vergangenheit doch tendenziell eher als unbeliebt. Das sieht in Hamburg heute schon ganz anders aus, wo Schulen, Hochschulen und Unternehmen gemeinsam Nachhilfe leisten:
Zwischenzeitlich wurden in Hamburg erfolgreich allerhand Anstrengungen unternommen, der Unterversorgung an Wissenschaftlern und Ingenieuren in Zukunftsberufen etwas entgegen zu setzen. An 32 Schulen wurden MINT-Profile erfolgreich etabliert, die Initiative Naturwisschenschaft und Technik gGmbH (NaT) listet darüber hinaus momentan 10 Unternehmen und 6 Hochschulprogramme, die sich der Nachwuchsförderung in MINT-Berufen zusätzlich verpflichtet fühlen. Insbesondere in Physik und Chemie scheint das Engagement auf Schülerseite dankbar angenommen worden zu sein.
Während in Hamburg bereits „der erste MINT-Tag“ ausgerufen wurde (am 15. November 2012 werden sich Hamburger Schulen auch dort aktiv mit Versuchen, Vorträgen und Ausstellungen engagieren) machen andernorts bereits die ersten Sorgen die Runde, ob das auf Länderebene angestrebte Zentralabitur sich nicht kontraproduktiv auf die mühevoll aufgebaute Profiloberstufe und bereits bestehenden Fördermaßnahmen in Hamburg auswirken wird.
Ziele der Förder-Netzwerke, fächerübergreifende Veranschaulichungen und Profilentwicklungen der Schulen werden vielleicht nicht einfach mit zentralen Prüfungsanforderungen zu kombinieren sein, ich denke aber, dass an MINT-Fächern interessierte Schüler in Hamburg auch zur Vorbereitung auf das Zentralabitur reichlich Unterstützung erwarten dürfen, durch:
- Profiloberstufen an Schulen mit MINT-Profil (nachhilfe-in-hamburg.de)
- Förderung vom MINT-Profil zum MINT-Studiengang
(Schule, Hochschule und Unternehmen) - Vernetzung und Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses
(Wissenstransfer und Speed-Dating) - und ggf. mit fächerübergreifender Unterstützung durch ABACUS Nachhilfe
Ich würde mich bei der Auswahl von Fächern der Profiloberstufe von den eigenen Interessen leiten und von politischen Diskussionen nicht irritieren lassen.
Viel Erfolg!
Fand die MINT materialien immer sehr toll!