Mal kurz zum IE-/Flash-Problem – die Frage nach dem „Nachhilfe Blog für mobile Surfer“ beantworte ich in Kürze gesondert:
Im ABACUS Nachhilfe Blog werden an verschiedenen Stellen Google-Dienste, Videos, etc. eingebunden. Es gibt zwar deutliche Verschiebungen der Browser-Marktanteile, aber immer noch viele Leute, die statt Firefox, Safari oder Google Chrome den Internet Explorer verwenden. Insbesondere mit dem Internet Explorer 8 kann es bei der Darstellung mancher Blog-Inhalte (Flash-Inhalte, Videos und Google-Trend-Grafiken) Probleme geben. Auf Grund einiger Nachfragen möchte ich auf die (mit Internet Explorer) fehlenden Blog-Inhalte gerne einmal „kurz“ eingehen:
Wer im Internet mit Firefox unterwegs ist – Firefox ist für „Tekkis“ wohl der Marktführer unter den Web-Browsern, rangiert unter „globaler Betrachtung“ aber noch weit hinter dem Internet Explorer – hat mit fehlenden Web-Inhalten i.d.R. kein Problem. Der Internet Explorer macht aber immer wieder Schwierigkeiten. Woran liegt das eigentlich?
Diese Frage müsste man eigentlich Microsoft stellen. Mit jedem neuen Explorer-Update kommen auf Web-Entwickler neue Herausforderungen zu. Der Internet Explorer 8 verhält sich eigentlich ganz „manierlich“, mit älteren (IE-) Browsern werden Websites oft sehr unterschiedlich dargestellt, weil sich der Internet Explorer oft anders verhält als andere Browser, die sich weitgehend an gängigen Web-Standards orientieren. Für die verschiedenen Versionen des Internet Explorers sind oft unterschiedliche Abfangprogrammierungen erforderlich, die von Entwicklern unterschiedlich gehandhabt werden. Die einen stecken Arbeit rein, die anderen sagen „selber Schuld“. Im letzteren Fall kann die Darstellung einer Homepage im Internet Explorer mitunter völlig anders aussehen, manchmal sogar „komplett zerschossen“. Nach einem Internet-Explorer-Update kann die absolut gleiche Seite dann – oh Wunder – plötzlich hübsch und navigierbar aussehen. 😉
Je älter die Version des Internet Explorers, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass auf neueren Websites dafür Abfangprogrammierungen anzutreffen sind. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich ein regelmäßiges Update allerdings ohnehin, weshalb ich auch selbst dazu tendiere, verkorkste Uralt-Browser bei aktuellen Projekten nicht mehr gesondert zu unterstützen.
Probleme mit Internet Explorer, Flash
und Windows Vista / Windows 7
Das Problem nicht angezeigter Inhalte liegt nicht beim ABACUS Nachhilfe Blog, sondern bei Windows:
Wer ein modernes Windows-System verwendet, kennt sicher die (Sicherheits-) Meldungen wie „Sie haben keine Berechtigung (bla bla bla…)“. Manchmal scheinen Online-Shops nicht zu funktionieren (wenn der Internet Explorer Cookies ablehnt, Popup-Fenster unterdrückt oder Zahlungssysteme externer Dienstleister verweigert)…
Im Zusammenhang mit dem Internet Explorer 8 kann es Nachfragen geben, ob das Adobe Flash-Player-Plugin Änderungen auf dem Computer ausführen darf. Schade nur, wenn die (einmalige) Bestätigung nicht ausreicht, um den Flash-Player im Internet Explorer auch tatsächlich zu benutzen, da man so zum Beispiel keine Videos sehen kann.
Probleme dieser Art lassen sich oft durch die Vergabe von Admin-Rechten lösen: „rechte Maus-Taste > als Administrator ausführen„. Die Frage ist allerdings „wo“. 😉
Das Verzeichnis des Flash-Players versteckt sich auf verschiedenen Windows-Systemen an unterschiedlichen Orten. Die Freigabe des Players kann beispielsweise
in diesem Verzeichnis: C:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash (32 Bit)
oder in diesem: C:\WINDOWS\SysWOW64\Macromed\Flash (64 Bit)
erforderlich sein. Unter Umständen reicht es aus, den 32-Bit-Explorer mit Admin-Rechten zu starten und eine Neuinstallation des Flash-Players durchzuführen. In Verbindung mit einem 64-Bit-Windows dürfte es allerdings noch ein weiteres Problem geben:
Probleme mit Internet Explorer, Flash und 64 Bit
Der Vorteil eines 64-Bit-Systems ist normalerweise die Geschwindigkeit. Wenn die Ausführung des Flash-Players nicht verweigert wird (siehe oben), der Flash-Player aber trotzdem nicht funktioniert, liegt das Problem wahrscheinlich nicht beim Internet Explorer, sondern am Flash-Player selbst:
Für die 64-Bit-Version des Internet-Explorers gibt es derzeit noch keine offiziell von Adobe unterstützte Flash-Player-Erweiterung. Wer gerne Videos betrachtet, hat folgende Alternativen:
- Wechsel des Browser-Herstellers: Man kann auch einen zweiten Browser installieren, bis das IE-Problem behoben wird.
- Wechsel der Browser-Version: Man kann unter einem 64-Bit-System auch einen 32-Bit Internet Explorer (mit passendem 32-Bit-Flash-Player) verwenden.
- Wechsel des Browser-Plugins: Adobe bietet auch Flash-Player als Beta-Version an, mit Unterstützung für 64-Bit-Systeme.
Meiner einer würde einen neuen Browser empfehlen, bevorzugt Firefox. Ein Test mit der aktuellen Flash-Player-Version für den Internet-Explorer (64 Bit) hat auf meinem Rechner zwar Videos wieder sichtbar gemacht, die Darstellung eingebetteter Google-Tools ist mit IE 8 allerdings auch weiterhin nicht möglich. Es ist jedoch durchaus möglich, dass andere Rechner erfreulichere Ergebnisse zeigen. Wer Lust hat, seinem Internet Explorer auf die Sprünge zu helfen, kann es mit folgenden Tools von Adobe versuchen:
- Versuch macht klug: Den aktuellen Flash Player testweise neu installieren
- Tools zum Deinstallieren und zur Installation von Flash-Player-Test-Versionen für 64-Bit-Systeme
- Troubleshooting
Tipps und Tricks zur Umschaltung auf 32 Bit finden sich hier.
Ein „offizieller“ Flash Player zur automatischen Aktualisierung auch für 64-Bit-Systeme scheint in Sichtweite zu sein, mich persönlich konnte die Version aus dem Adobe Labor (allein) aber aus beschriebenen Gründen noch nicht überzeugen. Mein Internet Explorer verlangt wohl besondere Streicheleinheiten. Vielleicht klappt es ja auf Ihrem Rechner besser. Viel Glück! 😉
Es gibt eine 64 Bit Version!
Siehe hier:[url=https://labs.adobe.com/downloads/flashplayer10_square.html]Adobe Labs – Downloads: Adobe Flash Player „Square“ Preview Release[/url]
Unten diesen Player downloaden:64-bit Release Players
Download active-x for 64-bit Windows — for Internet Explorer only (EXE, 3.2 MB)
Ja. Siehe oben, Punkt 3: Flash-Player-Beta-Version. 😉