Wenn man sich mit Bildung und Schule beschäftigt, trifft der Interessierte schnell auf allerlei Untersuchungen bzw. Schulvergleichsstudien, die da heißen PISA oder KESS etc. Vielfach hat man die Schlagworte gehört und PISA ist in aller Munde, aber ganz genau weiß kaum jemand was dahinter steckt. Deshalb haben wir hier einmal die gängigsten Namen und Abkürzungen herausgefiltert und mit den entsprechenden Erläuterungen versehen.
PISA Studien (Program for International Student Assessment):
Seit 2000 finden alle drei Jahre die internationalen Schulleistungsuntersuchungen fast aller Mitgliedsstaaten der OECD statt. Ziel der PISA-Studie ist die Messung der alltags- und berufsrelevanten Kenntnisse und Fähigkeiten der 15-jährigen Schüler.
KESS (Kompetenzen und Einstellungen von Schülern/Schülerinnen):
Die KESS-Studie erfasst die Einstellung der Schüler zum Lernen und die Lernstände der Grundschüler Ende Klasse 4 in den Fächern Deutsch, Mathe, Sachunterricht und Englisch. Hierbei sollen Erkenntnisse über den Leistungsstand der Grundschüler beim Übergang auf die weiterführende Schule gewonnen werden. Zudem werden die Kinder, deren Eltern und die Schulen befragt, um die Rahmenbedingungen schulischen Lernens zu ergründen. KESS knüpft hierbei an die Hamburger Untersuchung zur Lernausgangslage (LAU) und die internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) an. In Planung ist, eine Dürchführung von KESS auch in den Klassen 6, 8 und 10 durchzuführen.
LAU ( Lern-Ausgangslagen-Untersuchung):
Alle zwei Jahre werden die jeweils erreichten Lernstände, Lernentwicklungen und schulbezogenen Einstellungen einer Schulform dokumentiert. Die Iststandsermittlung beginnt bei der LAU-Studie ab Klasse 4 und endet mit der 11. Klassenstufe, der gymnasialen Oberstufe bzw. der Einführungsstufe des Aufbaugymnasiums.
IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung):
Mit der IGLU-Studie wird die Lesekompetenz am Ende der Klasse 4 in allen 16 Bundesländern Deutschlands untersucht.
TIMMS (Third International Mathematics and Science Study):
Die dritte internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie (TIMMS) ist eine international vergleichende Schulleistungsuntersuchung, mit der zum ersten Mal gleichzeitig die Mathematik- und Naturwissenschaftsleistungen von Schlüsseljahrgängen in der Grundschule, in der Sekundarstufe I und II untersucht wurde. Deutschland beteiligte sich an den Studien der Sekundarstufen.
VERA (VERgleichsArbeiten in der Grundschule):
Seit 2007 wird die Lernstandserhebung (VERA-Studie) in allen Bundesländern in den Fächern Mathematik und Deutsch durchgeführt. Länderübergreifende Bildungsstandards werden in Form von Vergleichsarbeiten in den Klassenstufen 3, 6 und 8 durchgeführt, um so Rückmeldungen für die Schulen in Bezug auf Weiterentwicklung des Unterrichts und Förderung der Schüler zu erlangen.