Nomen est omen… ?
An der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg wurde in einer Masterarbeit unter der Leitung von Prof. Dr. Astrid Kaiser wissenschaftlich belegt, dass gute Schulleistungen nicht nur von der sozialen Herkunft eines Kindes abhängen, sondern insbesondere auch der Vorname die Benotung durch die Lehrer beeinflussen kann. Der Studie nach haben es Kevin, Chantal, Mandy und Justin in der Schule schwerer als Maximilian, Lukas, Marie und Charlotte. Denn die Grundschullehrer hegen offensichtlich Vorurteile gegenüber manchem Vornamen. „Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose„, so lautet ein Kommentar der Befragten. An der Online-Studie nahmen 2000 Grundschullehrer aus ganz Deutschland teil.
Wenn auch Ihr Kind in der Schule nicht die gewünschten Noten erzielen sollte und Sie den begründeten Verdacht hegen, dass nicht allein der Name verantwortlich ist, so können wir von ABACUS mit Nachhilfe bei Ihnen zu Hause in Hamburg und Stormarn helfen. Dann ist auch Kevin nicht allein zu Haus ;-).