Im Schuljahr 2009/2010 wurde die Profiloberstufe in Hamburg eingeführt. In den letzten Tagen und Wochen konnten wir feststellen, dass es noch Informationsbedarf unter den teilweise verunsicherten Eltern gibt, die aus ihrer eigenen Schulzeit noch das Abitur mit Leistungskursen kennen.
Ich versuche, die wesentlichen Punkte der Profiloberstufe darzustellen:
Der 34 stündige Oberstufenunterricht wird in drei Bereiche untergliedert:
- Kernfächer = Pflichtfächer ( Deutsch, Mathe, eine Fremdsprache): In den Kernfächern gibt es grundlegende oder erhöhte Niveaustufen, wobei zwei Kernfächer auf erhöhtem Niveau belegt werden müssen.
- Profilbereich (jede Schule entwickelt mindestens drei Profile, wobei das profilgebende Fach den inhaltlich-thematischen Schwerpunkt bestimmt. Ein Profilbereich muss gewählt werden). Der Unterricht im Profilbereich ist stets fächerübergreifend aus drei Fachgebieten zu konzipieren
- Übrige Fächer = Wahlbereich (müssen die Auflagen der Kultusministerkonferenz Deutschlands – KMK- abdecken), z.B. künstlerisch, Geschichte/PGW/Geographie, naturwissenschaftlich, Religion oder Philosophie und Sport.
Wie stellt sich nun die eigentliche Abiturprüfung dar?
Es sind vier Prüfungen vorgesehen, davon drei schriftliche und eine mündliche. Zu den schriftlichen Prüfungen gehört ein Profilbereich und zwei weitere Fächer auf erhöhtem Anforderungsniveau, davon mindestens jedoch ein Kernfach.
Die mündliche Prüfung kann und das ist neu in einer medienunterstützen Präsentation mit anschließendem Prüfungsgespräch gestaltet werden.
Die Prüfungsthemen in den Kernfächern werden von der Schulbehörde zentral gestellt, während in allen anderen Fächern und im Profilbereich die Schule zuständig ist. Um einiges ausführlicher ist es in der Broschüre der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung erläutert.